Sanierung Flat X

Bauherr: privat, ungenannt
Art: Bauen im Bestand, Instandhaltung, Innenarchitektur
Leistung: Entwurf, Planung und Bauüberwachung der Sanierung
Fertigstellung: Mai 2018
Fläche: ca. 97 qm

Für eine Künstlerin, die Ihren Wohnsitz nach Berlin verlagert hat, wurde dieses Apartment saniert und umgestaltet. Grundsätzlich sollte die Wohnung schlicht und klar wirken, jedoch mit einigen starken Akzenten bei der Ausstattung. Besondere Wünsche hatte die Bauherrin bezüglich der Fliesen, die historischen Charme haben sollten. Für den Fliesenspiegel in der Küche kamen tatsächlich alte Fliesen zum Einsatz. Die Fliesen für das Bad wurden in einer Manufaktur aus Paris eigens angefertigt, wobei die Ornamente nach historischem Vorbild mit einem speziell dafür hergestellten Stempel aufgebracht wurden. Bei der Umsetzung des historisierenden Badezimmers waren besondere Details gefragt: anstelle einer modernen Drückerplatte wurden schlichte, runde Drücker in eine Sonderplatte aus der französischen Manufaktur integriert.

Fotos:
Kai Sternberg und Lena Klanten

Sanierung

Flat X

Sanierung

Flat X

Sanierung

Flat X

Sanierung

Flat X

Sanierung

Flat X

Sanierung

Flat X

Sanierung

Flat X

Sanierung

Flat X

    Lena_KlantenFlat X – Mobil